So, weitere 4 Wochen später hat sich Einiges auf unserer Baustelle getan. Nachdem wir in Eigenleistung die Installationsebene fertig gestellt hatten, konnten die Installation für Heizung und Sanitär sowie Elektrik stattfinden. Zuvor hatten wir mit beiden Partnerhandwerkern vorort auf der Baustelle noch einen finalen Abstimmungstermin, um die Position der Anschlüsse, Schalter, Steckdosen etc. festzulegen. Wenn man tatsächlich in den Räumen steht, wirkt das noch einmal ganz anders als auf den Plänen und die ein oder andere Änderung wurde noch festgelegt.
Wir sind froh, dass das so flexibel umsetzbar war und wir mit Herrn Ritter von Staller & Weiß sowie Herrn Giaquinta zwei kompetente und erfahrene Partner an der Seite hatten, die uns bei einigen Entscheidungen mit Rat und guten Tipps helfen konnten. Innerhalb von nicht mal 2 Wochen hatten Staller & Weiß sowie Giaquinta Elektrotechnik ihre Arbeit getan, sodass für uns auch schon der nächste Posten in Sachen Eigenleistung starten konnte.
Zwischenzeitlich wurde dann der Blower-Door-Test durchgeführt, wobei wir ein super dichtes Ergebnis hatten und nur wenige Kleinigkeiten in Sachen Abklebearbeiten nachbessern mussten.
Somit war es jetzt Zeit für die Dämmarbeiten mit der Holzfaserdämmung. Das ist vor allem eine staubige Angelegenheit, aber definitiv für jedermann machbar ;) Dafür wurden für das komplette Haus ca. 60-80 Mannstunden geschätzt und damit kamen wir auch ungefähr hin. D.h. nach ca. 2 Wochen (davon 3 "ganze" Arbeitstage und ein paar Nachmittage nach der Arbeit, zu zweit oder zu dritt) haben wir nun ca. 95% abgeschlossen. Lediglich kleinere Ecken und Aussparungen, die fitzelige Arbeit, müssen wir noch abschließen.
Außerdem führen wir die Bereiche der Doppelbeplankung (z.B. in Küche und Bädern) in Eigenleistung aus, was wir nun auch im Laufe der kommenden Woche abschließen wollen.
Bei jeglichen Fragen und Unklarheiten stehen uns Herr Schreck und Herr Steffan von der Firma Stenger zur Seite, sodass wir uns immer absichern können und unsere Eigenleistung mit guten Gefühl vorantreiben können.
Außerdem wurden zwischenzeitlich bereits die Hausanschlüsse gelegt:
Vor Weihnachten sollen, sofern das Wetter mitspielt, außerdem sogar schon die Verputzarbeiten außen abgeschlossen werden. Die Keller-Innenwände wurden ebenfalls bereits schon verputzt.
Man sieht, es geht voran :) Jede Woche passiert etwas neues, die Vorfreude steigt :)
Wir melden uns bald wieder!
Comments